Tests laufen …

Mit einem kurzen Update zum Projektfortschritt melden wir uns im neuen Jahr zurück. Da die Errichtung unserer Versuchsstrecke im Dezember letzten Jahres abgeschlossen wurde, konnten wir bereits die ersten Versuche an der neuen Oberleitung durchführen. Im Moment liegt zwar noch keine Spannung an der Oberleitung an, dennoch können beispielsweise die Detektion der Leitungen oder die Bewegungsabläufe des Andrahtvorgangs erprobt werden. Da unser Bus leider noch nicht zur Verfügung steht, erweist der Versuchsträger aus dem Vorgängerprojekt weiterhin treue Dienste.

Im Einzelnen wurden in den letzten Wochen Versuche durchgeführt, die Aufschluss geben sollten, mit welcher Wiederholgenauigkeit unser Stromabnehmersystem an der Oberleitung andrahtet. Der Fokus lag hierbei auf der Zuverlässigkeit der Aktuatorik. Hierfür wurde der Versuchsträger unter der Oberleitung platziert und jeweils für mindestens eine Stunde in dieser Position Andrahtvorgänge ausgeführt. Danach wurde das Fahrzeug umpositioniert. Bei diesen Tests über mehrere Stunden und an unterschiedlichen Tagen konnte eine Trefferquote von rund 97 % erreicht werden.

Weitere Untersuchungen befassten sich mit dem Verhalten des Laserscanners bei leichtem bis mittlerem Schneefall. Auch hierbei wurden alle entsprechenden Anforderungen zufriedenstellend erfüllt. Sofern es das Wetter zulässt, werden wir auch in den kommenden Tagen und Wochen Untersuchungen bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen durchführen.

Ein Gedanke zu “Tests laufen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s